Sommerferien im ACL

Sommer, Sonne, Spiel & Spaß

– 6 verrückte Tage im Allee-Center Leipzig –

In Zusammenarbeit mit dem Allee-Center Leipzig und anderen Partnern veranstalten wir jeden Mittwoch in den Sommerferien eine tolle Aktion für Hortgruppen und Ferienkinder. Wir sind immer von 10-16Uhr für euch da, kommt einfach vorbei und erlebt mit uns zusammen eine tolle Zeit. Alles ist für euch kostenfrei!

10. Juli 2019 Sport frei! – Sportchallenge für Kids

In den Seitenarmen & der Rotunde des Allee-Center Leipzig finden zusammen mit „Das Bootcamp“ für euch verschiedene sportliche Aufgaben / Challenge statt. Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen werden an diesem Tag gefordert und geschult. Wer gut durchhält bekommt am Ende eine kleine Belohnung.

17. Juli 2019 Alles Rund ums Spiel

An diesem Tag steht das Thema „Spiel“ im Vordergrund. Ihr könnt mit uns zusammen ein „Vier Gewinnt“ & „Solitär“ – Spiel selberbauen. An unterschiedlichen Tischen könnt ihr aktuelle Brettspiele testen und ausprobieren. Weiterhin haben wir verschiedene XXL-Spiele wie z.B. Memory, Puzzle für euch im Gepäck. Außerdem könnt ihr mit großen Holz-Dominosteinen unterschiedliche Strecken und Wege bauen.

24. Juli 2019 Kreativoase – der Sommer lässt grüßen

An diesem Tag finden verschiedene Gestaltungsangebote in der Rotunde & in den Seitenarmen statt. Untersetzer aus Bügelperlen entstehen, Windlichter werden mit Strohseide beklebt, Sonnenschutz für das Auto und ein Base Cap für euch werden mit Textilstiften gestaltet.

31. Juli 2019 INSPIRATA e.V. zu Gast im Allee-Center

Das Mitmach-Museum INSPIRATA wird eine Auswahl an kleinen fazinierenten Exponaten und spannenden Experimenten ins Allee-Center Leipzig mitbringen. Zum Nachdenken wird es mathematische/geometrische Knobelspielen für euch geben. Wer die Aufgaben lösen kann, bekommt einen kleine Belohnung.

07. August 2019 Altes Handwerk neu entdeckt

An diesem Tag könnt ihr einer Spinnerin und Klöpplerin bei der Arbeit zuschauen und euch selbst mal an diesem Handwerk ausprobieren. Kleine Tiere und Skulpturen könnt ihr aus Ton mit uns zusammen herstellen. Weiterhin haben wir das Handwerk Korbflechten und Nadelfilzen mit im Gepäck. Ihr wolltet schon immer mal Kerzen ziehen, dann habt ihr an diesem Tag die Gelegenheit dazu.

14. August 2019 Alles Rund ums Drucken

Am diesem Tag stehen unterschiedliche Papier, Zeitungen, Kordeln und Farben im Vordergrund. Zusammen mit uns könnt ihr den Linoleumschnitt ausprobieren, ein Ledereinband für ein Tagebuch herstellen, verschiedene Stempel kleben, ein ausgefallenes Bild mit Fingerabdrücken gestalten und eine ausgefallene Zeitungscollage auf Keilrahmen kreieren.