Colours of Dance

In diesem Kurs kommen Erwachsene ab 20 Jahren zusammen. Zusätzlich zu den intensiven Körperübungen erlernen die Tänzerinnen in der 90 Minuten-Trainingseinheit komplexe Choreografien. Dafür sind nicht nur Koordination, Raumgefühl und Rhythmus notwendig, sondern auch ein gutes Gedächtnis. In verschiedenen Partner – bzw. Gruppenübungen lernen die TänzerInnen sich aufeinander einzulassen und Vertrauen zu schenken.

Wir beschäftigen uns vor allem mit Modern Dance: Mit Modern Dance suchen wir uns ein Ventil, um Emotionen zu verkörpern und unsere Kreativität zu entfalten. Die bewusste Körperwahrnehmung im Raum spielt hier eine wichtige Rolle. Die Leichtigkeit dieser Bühnentanzkunst lässt verschiedene Tanzstile zu und macht das Zuschauen damit noch spannender. Modern Dance bietet eine wunderbare Grundlage für den Körper. Es stärkt die Muskelgruppen,  fördert die Beweglichkeit und fordert Haltung ein. Mit fließenden Bewegungen, schnellem Wechsel zwischen Spannung und Entspannung und bewusster Atmung entsteht ein lyrisches Tanzgefühl, das vollkommen im Einklang mit der Musik steht.

Außerdem widmen wir und von Zeit zu Zeit dem Showdance. Wir interpretieren bekannte Melodien und erzählen mit Hilfe von Requisiten eine Geschichte. Vom Singen im Regen über Cowboys im Saloon bis hin zum Phantom der Oper – getanzt wird, was  gefällt.

Der Aufbau der Trainingseinheit gestaltet sich wie folgt: Den ersten Teil füllt ein ausführliches Warm-Up mit verschiedenen Elementen aus Isolationstechnik, Kondition, intensiver Dehnung und Muskelaufbau. Wir fördern den motorischen Bereich. Im zweiten Teil werden Bewegungskombinationen wiederholt und in eine Choreografie verpackt. Choreografietraining schult die Koordination und das Gedächtnis.

Die Vielfalt ihres Repertoires zeigen die Tänzerinnen gerne auf verschiedenen Leipziger Bühnen. So präsentieren sie sich z.B. zu Jugendweihen und Hochzeiten oder auch bei Tanzfesten in Leipzig und Umgebung.

Das gemeinsame Hobby lässt Freundschaften in einem kreativen Umfeld entstehen. So schaffen es die KursteilnehmerInnen den Alltagsstress einfach beiseite zu schieben und den Kopf zu befreien.

„Es ist für mich sehr wichtig beim Tanzen den Zusammenhalt der Gruppe spüren zu können. Keiner wird fallen gelassen, sondern jeder mitgerissen. Es ist eine Stütze und motiviert mich zu meinen besten Leistungen.“
Tänzerin Steffi Kolbe
Anmeldung zum Tanzkurs
Du kannst Dich über unser Anmeldeformular, aber auch telefonisch unter: 0341 - 422 53 93 anmelden. Wir freuen uns auf Dich!
ttmmjjjj