Moments of Dance

In diesem Kurs tanzen Teens im Alter von 13 bis 16 Jahren.

Neben zielgerichteten Körperübungen liegt der Fokus der 90 Minuten-Trainingseinheit auf der Stärkung des Selbstbewusstseins und der Spontanität der Teens. Sie sollen lernen, aus sich heraus zu kommen und keine Furcht haben, sich vor anderen zu öffnen. Dafür verwenden wir Improvisationstechniken. Im Freestyle wenden die Kursteilnehmer spielerisch das Gelernte an, probieren sich aus, trauen sich und werden selbstbewusster.
Wir erarbeiten Choreografien zu den Beats aus R´n´B und Black Music. Wichtig ist es dabei, die Tanzmoves aus Streetdance, Dancehall und HipHop auf den Punkt zu akzentuieren. Gleichzeitig wir die Körperhaltung gewahrt und trotzdem Lässigkeit ausgestrahlt.

Wir schnuppern außerdem in die Tanzrichtung Modern Dance und suchen uns ein Ventil, um Emotionen zu verkörpern und unsere Kreativität zu entfalten. Die bewusste Körperwahrnehmung im Raum spielt hier eine wichtige Rolle. Die Leichtigkeit dieser Bühnentanzkunst lässt verschiedene Tanzstile zu und macht das Zuschauen damit noch spannender. Zur Präsentation unserer Erarbeitungen sind öffentliche Bühnenauftritte vorgesehen. Es gilt bei uns stets „wollen“ nicht „müssen“.

Der Aufbau der Trainingseinheit gestaltet sich wie folgt: Den ersten Teil füllt ein Warm-Up mit ausgewählten Elementen aus Isolationstechnik, Kondition, Dehnung, Muskelaufbau und Improvisationstechnik. Damit fördern wir den motorischen Bereich. Im zweiten Teil werden Bewegungskombinationen wiederholt und in eine Choreografie verpackt. Choreografietraining schult die Koordination und das Gedächtnis.
Jeder lernt in seinem Tempo und wird als Gruppenmitglied akzeptiert.

„Als Trainerin fordere ich gerne das Unmögliche und kitzle die Leistungsgrenzen der Mädels, um zu sehen, was alles geht. Neue Übungen für Erwärmung, Dehnung und Muskelaufbau, Techniktraining für Drehungen und Sprünge, Übungen für Freestyle… Das ist für einen Teen eine absolute Herausforderung – darüber bin ich mir bewusst. Die Mädels haben sich mir geöffnet und gemeinsam sind wir den kleinen Berg hinauf geklettert. Jede einzelne der Tänzerinnen hat bisher ihre Fahne auf dem Gipfel des Berges als Zeichen hinterlassen und das mit Freude, Spontanität und Stolz. Das restliche Gebirge wartet noch auf uns und wir werden es nach und nach in Angriff nehmen.“
Trainerin Stephanie Herrler
Anmeldung zum Tanzkurs
Du kannst Dich über unser Anmeldeformular, aber auch telefonisch unter: 0341 - 422 53 93 anmelden. Wir freuen uns auf Dich!
ttmmjjjj