Phantasie of Dance

Dieser Tanzkurs ist genau das Richtige für Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren.

In der 90 Minuten-Trainingseinheit erlernen die Tänzerinnen zusätzlich zu den intensiven Körperübungen komplexe Choreografien. Dafür sind nicht nur Koordination, Raumgefühl und Rhythmus notwendig, sondern auch ein gutes Gedächtnis. In verschiedenen Partner – bzw. Gruppenübungen lernen die Jugendlichen sich aufeinander einzulassen und Vertrauen zu schenken.

Wir beschäftigen uns vor allem mit Modern Dance: Mit Modern Dance suchen wir uns ein Ventil, um Emotionen zu verkörpern und unsere Kreativität zu entfalten. Die bewusste Körperwahrnehmung im Raum spielt hier eine wichtige Rolle. Die Leichtigkeit dieser Bühnentanzkunst lässt verschiedene Tanzstile zu und macht das Zuschauen damit noch spannender. Modern Dance bietet eine wunderbare Grundlage für den Körper. Es stärkt die Muskelgruppen, fördert die Beweglichkeit und fordert Haltung ein. Mit fließenden Bewegungen, schnellem Wechsel zwischen Spannung und Entspannung und bewusster Atmung entsteht ein lyrisches Tanzgefühl, das vollkommen im Einklang mit der Musik steht.

Um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen, erarbeiten wir ebenso Choreografien zu cooler und aktueller Musik mit Streetdance Bewegungen.
Die Jugendlichen treten regelmäßig zu ausgewählten Veranstaltungen in Leipzig und Umgebung auf und präsentieren ihre tollen Choreografien.

Dabei gilt immer: Wollen und nicht Müssen!

Der Aufbau einer Trainingseinheit gestaltet sich wie folgt: Den ersten Teil füllt ein Warm-Up mit ausgewählten Elementen aus Isolationstechnik, Kondition, intensiver Dehnung und Muskelaufbau. Wir fördern den motorischen Bereich. Im zweiten Teil werden Bewegungskombinationen wiederholt und in eine Choreografie verpackt. Choreografietraining schult die Koordination und das Gedächtnis.
Jeder lernt in seinem Tempo und wird als vollwertiges Gruppenmitglied akzeptiert.

„Ich möchte das Publikum bewegen und beeindrucken. Dabei hoffe ich immer die Gefühle im Zuschauer zu wecken, die man selbst fühlt und um die es in dem jeweiligen Tanz geht. Bei einem nachdenklichen Tanz möchte man natürlich, dass das Publikum Gänsehaut hat und über den Sinn nachdenkt.“
Tänzerin Sabine Laß
Anmeldung zum Tanzkurs
Du kannst Dich über unser Anmeldeformular, aber auch telefonisch unter: 0341 - 422 53 93 anmelden. Wir freuen uns auf Dich!
ttmmjjjj