Unser Team

Ruth Schlorke

arbeitet seit 1993 als Kreativpädagogin im Bereich Tanz und seit Januar 1996 als Leiterin im Kinder, – Jugend – und Kulturzentrum „Kreativzentrum – Grünau“. Sie verbindet seither geschäftliche Verantwortung mit der Umsetzung kreativer Ideen in vielen kulturellen Projekten für Kinder und Jugendliche stadtweit und über Ländergrenzen hinaus. Dabei wird sie von engagierten Partnern in Bildungseinrichtungen, Vereinen und Institutionen unterstützt.
Stillstand ist für sie keine Option!

Tina Baumann

Seit September 2007 gehört sie  zum Team des Kreativzentrum Grünau. Sie ist verantwortlich für die Kreativwerkstatt im Haus. Sie leitet unter anderem kreative Workshops für Schulklassen und Kindergartengruppen, gibt Volkshochschulkurse. Oft ist sie bei Gestaltungsstraßen in und um Leipzig zu finden. „Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, da jeder Tag anders ist und keiner dem anderen gleicht.“, so Tina. Tina Baumann hat eine abgeschlossene Ausbildung zur Ergotherapeutin und absolvierte eine Weiterbildung zur Kreativpädagogin.

Tina Baumann

Irina Schieweck

Die Mutter zweier Erwachsener Kinder kümmert sich seit 2007, nach einem bewegten Berufsleben als diplomierte Lehrerin für Russisch und Geschichte, Begleitdolmetscherin, Übersetzerin und Betreuerin in einer Wohngruppe, um die Belange der Verwaltung und der Räumlichkeiten. Seit letztem Jahr ist Irina Schieweck in der Rente und unterstützt uns einmal in der Woche.

Irina Schieweck

Honorarkräfte

Daniela Bensch

Daniela Bensch gehört seit 1997 als erfolgreiche Künstlerin und Musikerin zu unserem Team und unterrichtet in verschiedenen Musikangeboten Kinder und Jugendliche im Bereich Gesang, Klavier und Keyboard. Sie wurde in der Lausitz geboren und wollte schon als Kind Sängerin werden. Mit Unterstützung ihrer Eltern ging sie unbeirrt ihren Weg, studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig populären Gesang und absolvierte eine Tanzausbildung. Heute ist sie eine temperamentvolle und charismatische Entertainerin, die mit viel natürlichem Charme und einer strahlenden Bühnenpräsenz, die Publikumsherzen erobert.

Daniela Bensch

Carlos Alberto Vilhena

Carlos Alberto Vilhena, unser neuer Kursleiter, wird Jung und Alt das Gitarre spielen beibringen. Er blickt auf eine langjährige Berufserfahrung als Musiker zurück. Er stammt aus Brasilien und hat im Laufe seines Lebens dort in vielen lokalen Musikbands gespielt. In den Jahren 2009-2011 studierte er an der Musikhochschule Kontrabass & Elektrobass. Ab dem Jahr 2018 unterrichtete er Kinder und Jugendliche in Brasilien. Seit 2020 lebt Carlos mit seiner Familie in Leipzig. Mit diesen Erfahrungen kann er euch mit viel Geduld und Übung die gewünschten Noten und richtigen Handgriffe beim Gitarre spielen beibringen. Der Kurs richtet sich an alle Anfänger, die Lust haben sich auszuprobieren und vielleicht ein neues Hobby für sich entdecken wollen.

Carlos Alberto Vilhena

Wolfgang Schieweck

Der Diplomlehrer für Kunsterziehung und Geschichte arbeitete über 37 Jahren im Schuldienst. Zwischen 1992-95 absolvierte er ein Fernstudium zum Grafikdesign. Er ist der neugierige Gratwanderer zwischen Malerei, Druckgrafik, Keramik, Skulptur, Fotografie und Digitaler Grafik. In mehr als 20 Ausstellungen zeigte er seine eigenen Werke. Wolfgang Schieweck betreute den Kurs für Druckgrafik im Kreativzentrum. Bei Interesse bietet er Kurse zu ausgewählten Themen in unserem Haus für Gruppe an. Website: www.wolfgang-schieweck.de