Möchtest du Flöte oder Klarinette spielen?

„Durch Flötenklang versprech‘ ich zu verwandeln den Hass zu Liebe.“, heißt es in der Oper Lulu des deutsch-dänischen Komponisten Friedrich Kuhlau. Tatsächlich ist die Flöte ein stimmungsvolles Instrument, deren Klänge auch in großen Orchesterkonzerten tragend sind. Das Instrument ist leicht zu erlernen und vielseitig einsetzbar.

Aber vielleicht magst du mehr die satten Töne der Klarinette? Dieses Holzblasinstrument zu erlernen ist eine etwas größere Herausforderung, die sich jedoch lohnt: Vom Klang und der Technik ist die Klarinette eines der beweglichsten und vielseitigsten Instrumente überhaupt.  Und vielleicht steckt ja in dir ein kleiner Giora Feidman. Der israelische Musiker wurde für seine einfühlsamen Klezmer-Melodien auf der Klarinette weltberühmt.

MarieAls Lehrerin konnten wir eine junge begabte Klarinettensolistin gewinnen. Marie Knaudt studiert zur Zeit an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, arbeitet als Musikerin und unterrichtet Klarinette und Flöte.
Über ihren Unterricht sagt sie: „Ich richte mich nach den individuellen Bedürfnissen meiner Schüler und beziehe sie direkt in die Unterrichtsgestaltung mit ein. Ein wichtiges Ziel ist für mich, den Schülern ein breites Verständnis von Musik zu vermitteln, ob Klassik, Jazz, Klezmer oder Pop, alles ist auf der Klarinette möglich und ich unterstütze meine Schüler bei der Suche nach ihrem eigenen Stil.“
Marie Knaudt möchte ihre Schüler auch außerhalb der gewohnten Welt der Noten fordern und fördern. Durch Improvisation und dem Spielen von Melodien nach Gehör möchte sie die Kreativität ihrer Schüler wecken. –

Na, neugierig geworden? Dann melde dich ganz schnell zu einer Schnupperstunde an. Alles Weitere erfährst du dann im persönlichen Gespräch.

Mail:       kreativzentrum@t-online.de
Telefon:  0341 – 422 53 9

Schreibe einen Kommentar