Im Malkurs neue Talente bei sich entdecken

Die lachende Frau, die ihr oben bei ihrer Arbeit seht, ist die Leipziger Künstlerin Andrea Pohle. Sie malt, zeichnet und kreiert nicht nur selbst immer wieder neue ausgefallene Kunstwerke und -gegenstände, sondern gibt ihr Wissen auch gern an Menschen weiter, die Lust auf kreative Beschäftigung haben. Von sich erzählt sie, dass sie schon als Kind gern gemalt hat. So entstanden aus vielen Eindrücken und Erlebnisse die ersten Bilder. Nach ihrem Schulabschluss entschied sie sich für einen kreativen Beruf und wurde Konditorin. Ihre Kuchen und Torten stehen auch heute noch bei Freunden und Verwandten hoch im Kurs.
Ende der 90-er Jahre lebten sie und  ihr ebenfalls waschechter Leipziger Ehemann für zwei Jahre in Penang in Malaysia. In dieser Zeit entdeckte sie ihre Liebe zu Farbe und Pinsel neu. Intensiv beschäftigte sie sich mit Malerei und vervollständigte ihr Wissen und Können in zahlreichen Kursen. Ihren Abschied aus der malaysischen Wahlheimat auf Zeit feierte sie mit einer großen Personalausstellung. Einige Jahre später ging es für Andrea Pohle und ihren Mann wieder ins Ausland. Diesmal folgte ihr Mann dem Ruf seiner Firma in das südostasiatische Singapur. Dort gelang es Andrea, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Ihre Kurse wurden von anderen „Expats“, also von in Singapur lebenden Ausländern, als auch von Singapurern gern besucht. Verschiedene Galerien zeigten ihre Bilder und Privatpersonen erwarben ihre Kunstwerke. Es folgte eine große Ausstellung.
Zurecht kann die Leipzigerin von sich sagen: „Ich bin zwar nicht berühmt, aber meinen Bilder hängen auf der ganzen Welt!“

Das Kreativzentrum Grünau freut sich, dass Andrea Pohle nun ihr Wissen an interessierte Menschen in unserem Stadtteil weitergeben und ihnen Mut machen möchte, die eigene Kreativität auszuleben bzw. sich auszuprobieren. „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“, sagt sie, „aber es gibt wirklich kaum jemanden, der überhaupt nicht malen und zeichnen kann!“ Davon ist sie überzeugt. Gut möglich, dass der eine oder andere in ihrem Kurs ein neues Talent bei sich entdeckt. „Malen macht nicht nur Spaß, es beruhigt auch. Für mich ist es eine Art Meditation“, ergänzt Andrea.

Ab Dezember 2017 können sich interessierte Menschen jedes Alters jeweils dienstags zwischen 15 und 17 Uhr mit Andrea Pohle bei uns im Kreativzentrum zum Malen treffen. Die Künstlerin rät, mit Acrylmalerei oder mit dem Bleistift bzw. Buntstift zu beginnen. Aber prinzipiell kann jeder Material und Farben selbst auswählen. Von Öl rät Andrea allerdings ab, da Ölfarben lange Zeit zum Trocknen brauchen.
Andrea und das Team des Kreativzentrums Grünau freuen sich auf euch!

Kurszeit:
Dienstag, 15-17 Uhr (parallel zum Strickkurs, der ebenfalls von Andrea Pohle betreut wird.)

Kursgebühren:
pro Doppelstunde 10 Euro

Anmeldung: 

  • hier auf dieser Seite
  • per Mail: kreativzentrumt-online.de
  • telefonisch: 0341 422 5393

Gemälde, die in den letzten Jahren in der Werkstatt von Andrea Pohle entstanden sind:

Schreibe einen Kommentar